Datenschutztechnologie
Made in Europe

Als die neue Generation der Datenschutztechnologie machen wir Datenschutz fit für den Mainstream. Wir kombinieren dazu intuitives Design mit der aktuellen Forschung zu KI und digitaler Privatsphäre.

Hier sind die Eckpfeiler unserer Open-Source-Technologie

Mehr erfahren
Frau hält einen Ausweis

Wie funktioniert unsere Technologie?

Deine Daten bleiben auf dem Gerät

Deine Daten bleiben auf dem Gerät

Der Schlüssel zu mehr Privatsphäre: Deine Daten bleiben dort, wo sie hingehören – bei Dir. Xayn arbeitet dezentral. Alle Berechnungen laufen auf Deinem Gerät und keine persönlichen Daten verlassen Dein Smartphone. So schützen wir Deine digitale Privatsphäre.
KI-Roboter sortiert Suchergebnisse

Eine neue Art der Personalisierung

Xayn ist die erste Suchmaschine, die personalisierte Suchergebnisse mit Privatsphärenschutz kombiniert. Unsere dezentrale KI verbessert sich mit jeder Interaktion, damit Du schneller findest, was Du suchst. Je mehr Du wischst, desto mehr kann die KI die Suchergebnisse für Dich personalisieren.
Mädchen personalisiert ihr Telefon

KI-Training auf die richtige Art

Wir kombinieren personalisierte Suchergebnisse und Privatsphärenschutz durch Masked Federated Learning. Statt die Daten zu den Algorithmen zu bringen, bringen wir die Algorithmen zu den Daten. Geteilt werden lediglich die verschlüsselten KI-Modelle – Deine persönlichen Daten bleiben immer auf Deinem Gerät!
KI-Roboter lernt aus Interaktionen

Alles ist verschlüsselt

Um auch die kleinste Sicherheitslücke zu verhindern, verschlüsseln wir die KI-Modelle. Dazu haben wir ein eigenes Maskierungsprotokoll entwickelt, das alles von Ende zu Ende verschlüsselt. So kann niemand – auch nicht wir – jemals sehen, was Du online machst.

Willst Du mehr erfahren?

Für die technischen
Details findest Du hier unser
Whitepaper.
Die rechtlichen Grundlagen
findest Du in dem
Legal Review.
Entwickler:innen
finden hier unsere Dokumentation.

Privacy Tech
Made in Europe

As the new generation of privacy tech, we make privacy ready for mainstream - through putting design and user experience first and combining this with a ton of privacy research.

So let's open the hood together, here are the cornerstones of our open-source technology explained.

Learn More
woman holding a badge

How it works

Your data stays on device

Your data stays on device

The key to privacy is that your data remains where it belongs - with you. Xayn works decentrally, so that all the magic happens on your device and no personal data ever has to leave your phone. That’s the only way to ensure you stay incognito and cannot be tracked. As it should be!
AI robot sorting search results

Next-level personalisation

Xayn is the first privacy alternative that offers you truly personalised search results! Our edge AI predicts what you are most likely looking for - which makes you find anything faster. And with Search Swiping, you can now personalise your search results even further.
girl personalising her phone

Training AI the right way

So how do we get our AI to work well without collecting any data centrally? This technique is called Federated Learning! This means that all local AIs learn from each other through exchanging wisdom every once in a while - without ever exchanging personal data!
AI robot learns from interactions

Everything is encrypted

At Xayn, the magic does not just happen on your phone. It’s also encrypted to prevent security breaches. For this, we developed a unique masking protocol that encrypts everything from end-to-end. So that no-one can ever see what you’re up to online, not even us.

Want to learn more?

For the technical
details read our
Whitepaper.
For the legal
footing, read the
Legal Review.
If you’re a
developer, find our documentation here.